Inhaltsübersicht des Journals "Kopf und Zahl"

KuZ 38

  • Hürden beim Erlernen des Rechnens abbauen. Aber wie? Probleme und praktische Anregungen

KuZ 37

  • Einige Anregungen zum Thema Umrechnen aus unserer täglichen Praxis
  • Multiplikation und Division mit Stufen- und Zehnerzahlen, Vorsicht mit dem „Nullentrick“

1. Sonderausgabe zum Thema Division, Herbst 2022

  • Die Division, das unbekannte Wesen (Teil 1)
  • Die Division, das unbekannte Wesen (Teil 2)
  • Die Division, das unbekannte Wesen (Teil 3)
  • Die schriftliche Division (Teil 4)

KuZ 36

  • Diagnose Rechenschwäche – und jetzt?! Wie findet man eine gute Einrichtung?
  • Das Einmaleins – am besten auswendig gelernt, ohne nur auswendig zu lernen
  • Gibt es ein Lineal für die Zeit?
  • Zahlzerlegung bis zehn – kardinale Einsichten von Beginn an nutzen
  • Kampf dem Zahlendreher

KuZ 35

  • Was ist das Neue für Kinder am Zehner-überschreitenden Rechnen?
  • Das dekadische Stellenwertsystem – ein nicht nur historischer Abriss
  • Das Bündeln, Entbündeln, Tausch und Rücktausch von Mengen – Einführung in die Stellenwertschreibweise
  • Veranschaulichung – Von der Menge zum Symbol
  • Erweiterung des Stellenwertsystems um die Hunderterstelle
  • Hinführung zum Rechnen über den Zehner – Komplexitätsstufen
  • Übungen und Praxistipps

KuZ 34

  • Auf den Anfang kommt es an: Früherkennung und Prävention von Rechenschwäche
  • Abziehen, Vergleichen und Ergänzen in der Subtraktion

KuZ 33

  • „Sachaufgaben – da fang ich erst gar nicht an!“
  • Immer Ärger mit den Kästchenaufgaben

KuZ 32

  • Das Dezimalsystem
  • „3 mal 2 das ergibt 5“

KuZ 31

  • Zehnerfeld, Multiplikations- und Divisionskarten zum Erarbeiten der Punktrechnungen

KuZ 30

  • Wie viele? Wie viele noch? Wie viele mehr? Zum Aufbau tragfähiger Zahlvorstellungen
  • Von Rechen„regeln“ und dem Zusammenhang der Rechenarten

KuZ 29

  • Rechenschwäche im Brennpunkt: Früherkennung und Prävention in der gymnasialen Eingangsstufe
  • Die Rechenschwäche findet mehr Beachtung

KuZ 28

  • Der Zahlenstrahl
  • Von der Menge zum Operieren mit Zahlen im Zahlenraum bis 10

KuZ 27

  • Die mathematische Begriffssprache entschlüsseln und anwenden lernen
  • Die Verortung der Zahl: Kritik an der sog. Hundertertafel

KuZ 26

  • Wenn der Einstieg in die Welt der Zahlen bei Kindern im Grundschulalter nicht klappen will
  • Durch Lernspiele Rechnen lernen?
  • Kampf dem Zahlendreher

KuZ 25

  • Rechenmauern und Rechendreiecke
  • Probleme mit der Zahl Null

KuZ 24

  • Rechnen lernen mit Kernfingerbildern und Kernstrukturen
  • Und mit Fingern geht noch viel mehr!

KuZ 23

  • Auf den Anfang kommt es an: Früherkennung und Prävention von Rechenschwäche
  • Unsinn im Zahlenland – eine Buchkritik

KuZ 22

  • "Lass (alle) fünfe gerade sein." Einer Lebensweisheit mathematisch auf den Zahn gefühlt.
  • Die Division, das unbekannte Wesen IV

KuZ 21

  • Was muss ich bei der Größe "Zeit" eigentlich rechnen?
  • Die Division, das unbekannte Wesen III

KuZ 20

  • ILSA 1: Aus unserer Praxis für Ihre Praxis
    Förderung von Anfang an für alle Kinder
  • Die Division, das unbekannte Wesen II

KuZ 19

  • Die Division, das unbekannte Wesen I
  • SZ-Artikel "Das Minus-Problem" zum Thema schriftliche Subtraktion
  • Leserbrief zu diesem SZ-Artikel

KuZ 18

  • Dezimalbrüche – "die Zahlen mit dem Satzzeichen dazwischen"
  • Wenn der Spaß den Inhalt kaputtmacht, ist das Feld für Irrtümer bestellt
  • Ist Dyskalkulie ein neurologischer Defekt?
  • Rechenschwäche: Helfen "basale Trainings"? Helfen neuropsychologische Erkenntnisse?

KuZ 17

  • Förderung von Vorschulkindern im Bereich der frühen mathematischen Bildung
  • Übung macht den Meister??
  • Platzhalteraufgaben – Gleichungsbegriff

KuZ 16

  • Rechenschwäche. Was müssen Eltern wissen? Wie kann Schule beraten? Schulische und außerschulische Hilfen
  • Die Hundertertafel – ein Anschauungsmittel wofür?
  • "Lern wol mit fleiß das ein mal ein"

KuZ 15

  • Fingerrechnen und Zehnerfeld
  • Der Unterschied zwischen Ziffer und Zahl
  • Wie genau funktioniert ein Stellenwertsystem?
  • Was ist eigentlich Rechenschwächetherapie?

KuZ 14

  • Sachaufgaben – da fang’ ich erst gar nicht an!
  • Früherkennung von Risikofaktoren einer Rechenschwäche: Der ZAREKI K
  • Aus der Praxis – für die Praxis: "Erst der Zehner, dann der Einer!" Die Tücke des Verfahrens

KuZ 13

  • Rechenschwäche erkennen: Förderkonzeptionen für rechenschwache Kinder
  • Mensch ärgere dich nicht! – von schlechten Ratschlägen, die gut gemeint sind.
  • Nachbericht zum Studientag "Rechenschwäche" in Köln: Ein großes Plus für Lehrer und Eltern

KuZ 12

  • Einige Anregungen zur Erarbeitung der Division mit zweistelligem Divisor
  • ZAREKI unter der Lupe
  • Rätsel über Rätsel: Zwei Hände haben acht Finger, und wie man mit Fingern "orientalisch" multipliziert
  • Lernspiele für die Mathematik: Dingo – neu aufgelegt!

KuZ 11

  • "Immer wieder Ärger mit dem Bruchrechnen": Fortsetzung zum Thema Bruchrechnen und Dezimalbrüche
  • Übungs- und Fördermaterial: Cuisinairestäbe
  • Rubrik: Aus Fehlern lernen …
  • Klassische Kinderspiele … neu entdeckt: Mikado

KuZ 10

  • Qualitative Diagnostik der Rechenschwäche: Ein Vortrag von Dr. Michael Wehrmann
  • Bruchrechnung, ein Thema der Unterstufe?
  • Die Uhr als Unterrichtsgegenstand
  • Klassische Kinderspiele … neu entdeckt: "Schiffe versenken"
  • Schwache Rechner in der Jahrgangsstufe 10